Fitness & Gesundheit

Für alle Level und Altersgruppen haben wir etwas in unserem Stundenplan. Das Angebot reicht von Yoga, Pilates, über tänzerische Workouts wie Zumba bis hin zur Schwangerschafts-Rückbildung und Eltern-Kind-Kursen. Schaut gerne rein, wir haben auch für die meisten Kurse in diesem Segment flexible Einzelbuchungsoptionen.

Aktiv Senioren

Ein bunter Mix von Kraft-, Flexibilität- und Gleichgewichtsübungen, die vor allem aus dem Ballett, Pilates und Yoga stammen. Meistens im Rhythmus und Takt der Musik, werden alle Bewegungen geschmeidig ausgeübt.

Dozentinnen: 

Latin Dance Workout

Ausdauer und Spaß an lateinamerikanischer Musik und hüftbetonten Bewegungen stehen hier an erster Stelle. Verwendete Tanzstile in diesem Kurs sind unter anderem Salsa, Bachata, Merengue und Axé. Dieses tänzerische Workout wird allein ohne Partner durchgeführt. 

Dozent: 

MovingKids ® 

MovingKids fördert das Körperbewusstsein und die motorischen Fähigkeiten der Kinder sowie die Mobilität und Flexibilität der Eltern, das Ausleben der Kreativität und der Spontanität bei purem Spaß und Freude. Es ist ein Bewegungs-Kurs für Eltern und Kinder (im Alter zwischen 2 – 6 Jahre). Es ist eine Art der Kommunikation, bei der Worte nicht wichtig sind, aber der ganze Körper sich durch Bewegung ausdrückt. Die Kinder werden dazu ermutigt ihren Eltern zu vertrauen, und diese wiederum werden  dazu geführt auf kindgerechte Weise mitzutanzen und zu spielen. Dadurch entsteht eine tiefe Verbindung und ein Austausch von Fähigkeiten.

Dozentin: 

Pilates Pränatal/ Pilates Postnatal (Rückbildung)

Die Körpermitte, den Beckenboden, Arme und Beine stärken – vor und nach der Schwangerschaft mit gezielten Übungen, um den Mama Alltag besser zu unterstützen! Für den Rückbildungskurs wird die Option einer Kinderbetreuung angeboten. 

Dozentin: 

Progressive Muskelentspannung

„Progressiv“, sprich fortschreitend, einzelne Muskelgruppen von Kopf bis Fuß anspannen und wieder locker lassen. Nicht nur förderlich, um muskuläre Verspannungen zu lösen, sondern auch förderlich, um den eigenen Körper besser wahrnehmen zu können.

Dozentin: 

Projekt Körper

„Bei sich ankommen“, den eigenen Körper entdecken, erforschen und ihn gefühlvoll trainieren. Eine entspannte und schöne Reise zu sich selbst, also gerne einsteigen und geniessen. 

Dozentin: 

Stretching

Durch das Dehnen sollen Muskulatur, Sehnen und Bänder geschmeidiger und leistungsfähiger gemacht werden – nicht nur in Kombination mit sportlichen Aktivitäten, sondern auch gut als Ausgleich zum klassischen einseitigem Bewegungsradius auf der Arbeit. Das Dehnen fördert die Beweglichkeit und kann Gelenkverschleiß und muskuläre Verspannungen vorbeugen.

Dozentin: 

Tanzfit 60+

Tanzen stärkt das Herz- und Kreislaufsystem, stärkt die Muskeln durch Körperspannung und Bewegung, beugt Osteoporose vor und wirkt einer Demenz entgegen. Das Erlernen von Schrittfolgen im rhythmischen Kontext trainiert beide Gehirnhälften und auch das Gedächtnis.

Dozentin: 

Yoga

Klassisches Yoga oder auch Hatha Yoga wird bereits seit über 50 Jahren angeboten. Hatha Yoga umfasst Asanas sowie Bewegungsabläufe, wie Vinyasa oder Flow, Atemübungen, mentale Entspannungstechniken und Meditation. 

Dozentin: 

Eva

Zumba ® 

Ein weltbekanntes tänzerisches Workout, welches aufgrund der Bewegungskombinationen in niedrieger und hoher Intensität als kalorienverbrennendes Intervalltraining bezeichnet wird. Zusammen mit der mitreißenden Musik vergisst man als Schüler leicht, dass es sich eigentlich um ein Kardio- und Muskelaufbautraining handelt und beendet die Kursstunde vergnügt und positiv energiegeladen.

Dozentin: 

Kalender Fitness & Gesundheit:

Öffnungszeiten

Mo 9:00 - 12:00 / 15:00 - 21:00

Di 18:30 - 21:00

Mi 9:00 - 12:00 / 15:00 - 21:00

Do 15:00 - 21:00

Fr 9:00 - 12:00 / 15:00 - 21:00

Sa & So nach Absprache

 

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